Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse am Internetangebot (im Folgenden „Online-Angebot“ oder „Website“) der Das Familienhaus gGmbH. (im Folgenden „Wir“ oder „uns“). Die Internetseiten erreichen Sie über: http://www.familienhaus-bonn.de
Der Schutz personenbezogener Daten ist uns wichtig und wir beachten die durch das Bundesdatenschutzgesetz getroffenen gesetzlichen Vorgaben für nichtöffentliche Stellen. Dies gilt besonders für die elektronische und digitale Erhebung personenbezogener Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben.
Wenn Sie sich auf unserer Internetseite informieren, werden persönlichen Daten erhoben, worüber wir Sie hier informieren möchten. Zum Schutz Ihrer Privatspähre, persönlicher Daten und Daten als Spender oder Unterstützer haben wir Vorkehrungen getroffen worden, um Daten-Missbrauch zu verhindern.

1. Verantwortlichkeit & Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:
Das Familienhaus gGmbH
Geschäftsführer: Stefanie Heckeroth
Venusberg-Campus 1 Gebäude 34
53127 Bonn
Tel: 0228 / 9139 350
Fax: 0228 / 9139433 oder über unser Kontaktformular hier auf der Webseite.
Bei Fragen können sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Welche Daten werden von uns verarbeitet:
Wir erfassen ausschließlich zur Durchführung der satzungsgemäßen Aufgaben personenbezogene Daten von Spendern, Antragsstellern, Veranstaltungsteilnehmern, Broschürenbestellern und Abonnenten der Verbandszeitschriften.
Als personenbezogene Daten werden Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Emailadresse elektronisch gespeichert sowie Bankverbindungen, wenn uns diese zur Bearbeitung der Spenden oder Lastschriftverfahren und zur Erledigung des allgemeinen Zahlungsverkehrs zugeleitet werden.
Es werden nur die Daten erhoben, die zur Bearbeitung von Zahlungseingängen, Spenden, Anfragen, Anträgen, Bestellungen und Anmeldungen benötigt werden. Dabei wird das Gebot der Datensparsamkeit beachtet.
Alle Mitarbeiter sind zur Wahrung des Datenschutzes und zur Geheimhaltung persönlicher Daten verpflichtet.
Über die automatische Erfassung von IP Adressen und das Setzen von Cookies die automatisch und notwendigerweise durch die Benutzung der Webseite entstehen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung, können Sie sich hier in der eigenständigen Rubrik über Google Analytics, Cookies, reCAPTCHA und Datenschutz informieren. Ein sogenanntes Opt-out Verfahren wird dort ebenfalls erläutert. Diese Analyse Verfahren werden automatisch von Jimdo als Hosting Firma dieser Webseite ausgeführt.

3. Art, Umfang, Zweck der Datenverarbeitung und Speicherdauer bei dem Besuch unserer Webseite
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei dem Besuch unserer Website anfallen, sowie über deren Speicherdauer.

4. Bereitstellung unserer Website
Bei dem Zugriff auf unsere Website durch Ihr Endgerät werden von uns folgende Daten verarbeitet:
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
• Dauer des Besuchs,
• Art des Endgeräts,
• verwendetes Betriebssystem,
• die Funktionen, die Sie nutzen,
• Menge der gesendeten Daten,
• Art des Ereignisses,
• IP – Adresse
Diese Daten verarbeiten wir zur Bereitstellung des Online Angebotes, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme unserer Website und deren technische Funktionsfähigkeit zu ermöglichen. Bei Aufruf unserer Website werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Dienste nicht nutzen. Genauere Angaben hierzu können sie unter der gesonderten Erklärung zu Google Analytics nachlesen. Wir löschen diese Daten in der Regel nach sieben Tagen, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen wir die Daten unverzüglich nach Zweckfortfall.

5. Einsatz von Cookies
Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, um einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten und um unsere Angebote optimieren zu können. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver generiert werden und mittels des genutzten Webbrowsers auf Ihrem Computer während des Online-Besuchs gespeichert werden. Genaue Details hierzu und auch zur Möglichkeit eines Opting Out finden sie unter dem Sonderpunkt Google Analytics.

6. Art, Umfang, Zweck der Datenverarbeitung und Speicherdauer bei Nutzung unserer Webseite
Neben den Informationen die wir durch unsere Webseite zur Verfügung stellen, können Sie auch verschiedene Leistungen und Funktionen nutzen, wodurch es in der Regel zu weiteren personenbezogenen Angaben kommt, die wir erheben. Im folgenden informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck der Datenverarbeitung und Speicherdauer bei den verschiedenen Nutzungen.

7. Kontaktformular
Sie können mittels des Kontaktformulars Anfragen an uns richten, diese werden automatisch per Email an uns weitergeleitet. Hier können Sie eine Nachricht hinterlassen, ohne Ihren Namen oder Kontaktdaten anzugeben. Die Angabe von Kontaktdaten ist freiwillig und es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch auf diesem Wege nicht erfüllen.
Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten liegt allein in der Bearbeitung der Kontaktanfrage. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht. Weitergeleitete Emails werden behandelt wie von Ihnen verschickte Emails unter Punkt 9.

8. E-Mail Kontakt
Alternativ können Sie uns über die auf unserer Webseite angegebenen Emails kontaktieren. In diesem Fall wird Ihre Email und der Emailinhalt gespeichert und zu Dokumentationszwecken archiviert. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation und die abschließende Erfüllung Ihres Kontaktwunsches verwendet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Dies ist dann anzunehmen, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Wir löschen diese Daten, wenn Sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder keine andere Rechtsgrundlage wie steuerrechtliche, handelsrechtliche oder buchhalterische Aufbewahrungspflicht mehr greift. Spätestens 10 Jahre nach Ihrer letzten Email löschen wir Ihre Daten.

9. Online Spenden / Spenden
Auf unserer Website befindet sich ein Formular bzw. Webshop, von Fundraisingbox.de, mithilfe dessen Sie online spenden können. Damit können Sie einmalig spenden und außerdem den konkreten Verwendungszweck bestimmen (z.B. Projektbezogen oder anlässlich einer Feierlichkeit).
Mittels dieses Spendenformulars werden die folgenden Daten als Pflichtangaben erhoben:
Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse. Die Zahlungsdaten werden entweder über Paypal (www.paypal.com), Klarna (www.klarna.com) oder Stripe (stripe.com) als Zahlungsdienstleister erhoben. Die eingegebenen Daten werden zur notwendigen Ausführung des Spendenauftrags unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an den jeweiligen Dienstleister übertragen und von diesem verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Diese Unternehmen dürfen Ihre Daten nur zur Auftragsabwicklung und nicht zu weiteren Zwecken nutzen.
Durch das Anklicken des Buttons „Jetzt Spenden“ schließen Sie Ihre Spende ab und erklären sich außerdem mit der damit verbundenen, hier beschriebenen Datenverarbeitung einverstanden.
Wir verwenden die für die Durchführung der Spenden von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Spende. Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden. Diese Daten können uns auch von Dritten zur Verfügung gestellt werden, z.B. wenn aufgrund einer Geburtstagsfeier Listen erstellt werden, die die Spender aufführen um den einzelnen Gästen für ihre Spende ein Spendenquittung ausstellen zu können.
Als lokale Organisation liegt uns der verantwortungsvolle Umgang mit Spendengeldern sehr am Herzen und wir wollen auch allen Spendern und Unterstützern dies gegenüber verantwortungsvoll belegen. Wir informieren Spender durch max 3 Anschreiben im Jahr über unsere vergangene und zukünftige Arbeit & Projekte. Wir löschen die Daten, wenn Sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder keine andere Rechtsgrundlage wie steuerrechtliche, handelsrechtliche oder buchhalterische Aufbewahrungspflicht mehr greift. Spätestens 10 Jahre nach Ihrer letzten Spende löschen wir Ihre Daten.

10. Rechtliche Verpflichtungen
Ein Großteil unserer Datenverarbeitung beruht auf rechtlichen Verpflichtungen die Ihren Ursprung im Vereinsrecht, Stiftungsrecht, Steuerrecht, Finanzrecht und Handelsrecht haben. Die Zwecke der Verarbeitung ergeben sich dabei aus den jeweiligen gesetzlichen Verpflichtungen und dienen dem Zweck, staatliche Kontroll- und Auskunftsplichten zu erfüllen. Wir löschen diese Daten wenn diese Daten nach der rechtlichen Verpflichtung nicht mehr vorzuhalten sind.

11. Wahrung berechtigter Interessen
Weitere Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen von uns. Unsere Interesse besteht darin, Spendengelder einzuwerben, durch die wir uns vollständig finanzieren. Dies machen wir durch Mailings in Papierform, soweit Sie hiergegen nicht widersprochen haben. Wir löschen die Daten, wenn Sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keiner andere rechtliche Grundlage mehr besteht. Spätester Zeitpunkt für die Löschung ist dabei der Wegfall der letzen rechtlichen Grundlage.

12. Weitergabe der Daten an Dritte
Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn die Weitergabe der Daten dient der Erfüllung von satzungsgemäßen Aufgaben und erfolgt unter der Maßgabe, dass die weiterverarbeitende Stelle die allgemeinen Datenschutzrichtlinien beachtet.
Dritte in diesem Sinne können Auftragsabwickler oder externe Dienstleister sein. Diese dürfen die Daten ausschließlich nur zum beauftragten Zweck verwenden. Eine darüber hinausgehende Weitergabe persönlicher Daten, insbesondere zu Werbezwecken, erfolgt nicht.
Dritte in diesem Sinne können staatliche Stellen sein, wie z.B. Gerichte, Finanzbehörden, Staatsanwaltsschaft wenn es sich bei den Daten um zwingend zu übermittelnde persönliche Daten handelt.

13. Auskunftsrecht, Löschung und Sperrung der Daten
Nach den Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes sind wir verpflichtet, jedem Anfragenden Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten zu geben, sie auf Wunsch zu korrigieren und gegebenenfalls zu löschen. Dabei sind die gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen zu beachten. Falls deshalb eine Löschung nicht möglich ist, sind die Daten zu sperren. Auskunftsgesuche und -bearbeitung können nur schriftlich erfolgen. Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten, können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

14. Links zu anderen Websites
Das Internet-Angebot des ‚Familienhaus gGmbH‘ enthält Links und auch Weiterleitungen zu anderen Websites und Dienstleistern, vornehmlich Zahlungsdienstleister. Auf die Beachtung der Datenschutzrichtlinien und der gesetzlichen Vorgaben dieser Informationsquellen haben wir keinen Einfluss und können keine Verantwortung bzw. Haftung für eventuell entstehende Schäden übernehmen. Auch können wir für die dort präsentierten Inhalte und Angebote bzw. für Schäden, die durch die Nutzung dieser Links entstehen, keine Verantwortung übernehmen.

15. Widerspruchsrecht
Sie haben zusätzlich noch ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende rechtliche Pflichten nachweisen, die Ihre Interessen, Recht und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. nach Ablauf gesetzlicher Verpflichtungen löschen wir diese Daten umgehend.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen. Richten Sie diesen bitte an: Das Familienhaus gGmbH, Venusberg-Campus 1 Gebäude 34, 53127 Bonn, Tel.: + 49 (0)228-9139 435 oder Fax: +49 (0)228-9139433, oder info@familienhaus-bonn.de

HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG IM ZUSAMMENHANG MIT GOOGLE ANALYTICS

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited. Wenn der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz sitzt, dann erfolgt die Google Analytics Datenverarbeitung durch Google LLC. Google LLC und Google Ireland Limited werden nachfolgend „Google“ genannt.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf dem Computer des Seitenbesuchers gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch den Seitenbesucher ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website durch den Seitenbesucher (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.

Google Analytics wird ausschließlich mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ auf dieser Website verwendet. Diese Erweiterung stellt eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicher und schließt eine direkte Personenbeziehbarkeit aus. Durch die Erweiterung wird die IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von dem entsprechenden Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Im Auftrag des Seitenbetreibers wird Google die anfallenden Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen dem Seitenbetreiber gegenüber zu erbringen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung liegt in der Optimierung dieser Website, der Analyse der Benutzung der Website und der Anpassung der Inhalte. Die Interessen der Nutzer werden durch die Pseudonymisierung hinreichend gewahrt.

Google LLC. bietet eine Garantie auf Basis der Standardvertragsklauseln ein angemessenes Datenschutzniveau einzuhalten. Die gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 50 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Die Erfassung durch Google Analytics kann verhindert werden, indem der Seitenbesucher die Cookie-Einstellungen für diese Website anpasst. Der Erfassung und Speicherung der IP-Adresse und der durch Cookies erzeugten Daten kann außerdem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Das entsprechende Browser- Plugin kann unter dem folgenden Link heruntergeladen und installiert werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Der Seitenbesucher kann die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Webseite verhindern, indem er auf folgenden Link klickt. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung der Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, finden sich in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

RECAPTCHA

Zum Schutz Ihrer Anfragen per Internetformular verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google LLC (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de